Bläserklasse Vierkirchen - "Die Kreuz- und Quer-Band"

Die Bläserklasse Vierkirchen besteht aus jungen Musikerinnen und Musikern ab der zweiten Klasse. Mit viel Spaß proben wir einmal in der Woche mit dem gesamten Orchester und einmal in den jeweiligen Registern.

Beim Pfarrfest und Dorffest, bei der Weihnachtsfeier und auf dem Weihnachtsmarkt zeigen die Kids ihr Können und bekommen meist den größten Applaus. Die Bläserklasse geht über zwei Jahre und endet mit der freiwilligen Junior-Prüfung und dem Übertritt ins Jugendorchester.

Im September 2021 wurde die Bläserklasse gegründet und die ersten Aufritte fanden bereits im Sommer 2022 statt. Seit September 2023 läuft die zweite Bläserklasse, welche sich selbst den herausragenden Namen "Die Kreuz- und Quer-Band" gegeben hat.

1. Was ist die Bläserklasse?

Die Bläserklasse ist eine zweiteilige Ausbildung, bei der man ein Instrument im Musikunterricht neu lernen und gleichzeitig auch schon in einem Orchester mit anderen zusammen spielen kann.

2. Wann beginnt die nächste Bläserklasse?

Die nächste Bläserklasse starten wir im September 2025.

3. Wer kann an der Bläserklasse teilnehmen?

Teilnehmen kann jeder, der in der zweiten oder dritten Klasse ist.

4. Wie lange dauert die Bläserklasse?

Die Bläserklasse ist auf die Dauer von zwei Jahren ausgelegt.

5. Wie viel kostet die Bläserklasse?

Die Bläserklasse kostet 65€ im Monat. Darin enthalten sind die Kosten für die Orchesterprobe, den Instrumentalunterricht in Gruppen und die Leihgebühr vom Instrument.

6. Muss ich meinem Kind ein Instrument kaufen?

Nein, das Instrument wird vom Musikverein Vierkirchen verliehen und ist in der Gesamtgebühr enthalten.

7. Wie läuft der Instrumentalunterricht ab?

Wir bieten den Instrumentalunterricht als Gruppenunterricht in Zweiter- bzw. Dreiergruppen an.

Je nach Anzahl der Schüler dauert eine Stunde dann 30 oder 45 Minuten.

Der instrumentenspezifische Unterricht beim Musiklehrer findet 1x pro Woche statt. Der Unterrichtstag richtet sich nach unseren Musiklehrern.

8. Wie läuft die Orchesterprobe ab?

In der Orchesterprobe kommen alle Schüler aus der Bläserklasse zusammen und proben gemeinsam Lieder. Zusätzlich zum Instrumentalunterricht findet sie immer mittwochs von 17:00 - 17:45 Uhr statt.

9. Was passiert nach der Bläserklasse?

Nach der Bläserklasse geht es für die Kinder im normalen Einzelunterricht und im Jugendorchester weiter.

10. Warum muss man drei Instrumentenwünsche angeben?

Man muss drei Instrumentenwünsche angeben, damit ein ausgewogenes Orchester zusammengestellt werden kann.

11. Wo findet alles statt?

Orchesterprobe und Instrumentenunterricht finden im Musikheim am Schulweg 3 in Vierkirchen statt.