Musikalische Früherziehung (4-6 Jahre)

In der musikalischen Früherziehung geht es vor allem um Spaß an der Musik.

Um die Kinder bestmöglich auf ihre (musikalische) Zukunft vorzubereiten und ihnen die vielen schönen Facetten der Musik näher zu bringen, begleiten wir die Großen und Kleinen jede Woche aufs Neue ins "Reich der Musik".

Hier erfahren sie, was in unserem Alltag eigentlich alles musikalisch ist, wie wir unser Gehör trainieren und entdecken können, um den schönen Tönen der Natur zu lauschen und wie wir die Musik in jeden unserer Tage integrieren können.

Bewegung, Gesang und viel (Rhythmus-)Gefühl stehen an erster Stelle.

Auf spielerische Art lernen wir Noten, Fachbegriffe, Instrumente und ein wenig Musikgeschichte kennen. Wir basteln Instrumente, visualisieren Noten und haben eine große Menge Spaß. Wir hören Geschichten, klatschen im Takt und singen Lieder.

Uns ist besonders wichtig, dass die Kinder in einer geschützten Umgebung ihren richtigen Umgang mit der Musik entdecken und erfahren. Jedes Kind darf frei tanzen, singen, vorführen, zuhören und mitmachen.

Durch unsere Kursinhalte der "Musik Fantasie 1-2" oder dem "Musimo"-Lernheft, lernen unsere Kinder pädagogisch wert- und sinnvolles Know-How angemessen für ihr Alter.

Wie ist der zeitliche Ablauf der musikalischen Früherziehung?

Es werden über zwei Jahre zwei aufeinander aufbauende Kurse angeboten, welche jeweils 30 Wochen dauern. Den jeweiligen Kursbeginn erfahren Sie bei den unten genannten Ansprechpartnerinnen.

Nach Abschluss des zweiten Kurses sind die Kinder bestens vorbereitet, um beispielsweise mit der Bläserklasse oder dem Einzelunterricht zu starten.

Wann und wo findet die musikalische Früherziehung statt?

Die musikalische Früherziehung findet immer am gleichen Wochentag im Musikheim Vierkirchen statt.

Dieser wird beim Start eines Kurses festgelegt.

Kosten

Ein Kurs (30 x 60 Minuten) kostet 150€ und es muss ein Schülerheft gekauft werden.

Zudem ist es erforderlich, dass ein Elternteil Mitglied wird.

Die Mitgliedschaft endet nicht automatisch nach Kursende.

Anmeldung und weitere Informationen

Ansprechpartnerin: Cristina Perras